News

Kursleiterausbildung "Gewaltprävention" erfolgreich bestanden
Thomas Biwald (Vorsitzender Sportjugend Rheinland-Pfalz), Joachim Thumfart (Sportdirektor des
Weltverbandes Ju-Jitsu), Sylvia C. Paffrath (Chief Instructor Pil Sung Black Belt Academy)

Andernach. Sylvia Paffrath, Chief Instructor und Leiterin der Pil Sung Black Belt Academy in Andernach wurde am vergangenen Wochenende offi ziell die Lizenz zum Kursleiter "Nicht Mit Mir – Schütz Dich vor Gewalt" überreicht. Das vom Deutschen Ju-Jutsu Verband initiierte bundeseinheitliche Konzeptrichtet sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren."Unser Kurs soll Kindern helfen Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen, sich aber auch im Notfall zur Wehr setzen zu können", erklärt Frau Paffrath. Die Inhalte des Kurssystems sind Teil des Pil Sung Unterrichts, werden aber auch als individuelle Kurse angeboten. Das Projekt "Nicht Mit Mir" wird über die Deutsche Sportjugend vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.